Die Beratung setzt an Ihren Interessen, Fragen und Anliegen rund um Weiterbildung,
Arbeit und Qualifizierung an. In den Beratungsstandorten bieten wir Ihnen eine hochwertige
Beratung zu Bildung und Beruf, die für alle Interessierten, unabhängig von
ihrer Lebenssituation offen ist.

Unsere Beratungsstandorte

Wir beraten Sie zu

Weiterbildung

Wir beraten zu allgemeiner und beruflicher Weiterbildung, zu Aufstiegsfortbildung und zu fachspezifischen Fortbildungsmöglichkeiten sowie zu Umschulung.

Ausbildung, Studium, Schulabschluss, Nachqualifizierung

Wir beraten zu Ausbildung oder zur Aufnahme eines Hoch- oder Fachschulstudiums. Wir beraten beim Umstieg aus dem Studium in eine Berufsausbildung. Wir beraten zu Nachqualifizierung. Wir informieren zum Nachholen von beruflichen (Teil-)Qualifikationen und zum Erwerb oder Nachholen von Schulabschlüssen.

Berufliche (Neu-)Orientierung

Wir beraten zur beruflichen (Neu-)Orientierung und Veränderung. Auf Grundlage Ihrer Interessen, Kompetenzen und Qualifikationen zeigen wir Ihnen neue berufliche Chancen, Perspektiven und Wege auf.

Lernen und Lernbedingungen

Wir beraten und informieren zu Lernbedingungen, -voraussetzungen und Lernformen in der Aus- und Weiterbildung. Wir informieren zum „Lernen lernen“, zum Online-Lernen und beraten Sie zur Entwicklung von Lernstrategien.

Berufsperspektiven und Zugang in Beschäftigung

Wir beraten zu Fragen beruflicher Einstiegsplanung und Entwicklung. Anhand Ihrer Bildungs- und Berufsbiografie unterstützen wir Sie bei der Planung und Entwicklung von beruflichen Aktivitäten. Wir informieren zu Bewerbungsstrategien und zeigen Ihnen Zugangswege in Arbeit und Beschäftigung auf.

Qualifizierung und Weiterbildung im Betrieb (Qualifizierungsberatung)

Wir beraten Unternehmen zu betrieblichen Qualifizierungswegen, Qualifizierungsangebote für Beschäftigte, zu Weiterbildungsbedarfsplanung und Fördermöglichkeiten. Wir unterstützen bei der Planung betrieblicher Bildungsziele und der Entwicklung einer Weiterbildungsstrategie.

Finanzierung und Förderung von Bildungsaktivitäten

Wir informieren und beraten zu Fördermöglichkeiten von Weiterbildung, Studium und Ausbildung, z. B. zum Aufstiegs-BAföG, BAföG oder zur Qualifizierungsförderung durch die Agentur für Arbeit. Wir zeigen Ihnen passende Finanzierungswege auf und erläutern die Bedingungen und Zugänge für die Finanzierung Ihres Bildungsvorhabens.

Berufliche Integration und Qualifizierung in Deutschland

Wir beraten zugewanderte Menschen zu beruflicher Integration und zu Qualifizierungsmöglichkeiten, zu Ausbildung und Studium, Praktika und zu Deutschsprachkursen. Wir beraten mehrsprachig und unabhängig von Herkunftsland oder Aufenthaltsstatus.

Zusätzliche Leistungen

Beratung zum Quereinstieg in den Erzieher*innenberuf

Beratung zu Wegen in den Beruf der Erzieherin bzw. des Erziehers, mobil im Infopunkt der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie oder direkt in einer Beratungseinrichtung.

Zusammenarbeit mit weiteren Beratungsangeboten

Beratung in Kooperation mit sozialen und bezirklichen Beratungsangeboten, mit den Berliner Volkshochschulen und zu Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener.

PC und Internet Nutzung zur Eigenrecherche und Orientierung

Möglichkeit der Nutzung von PCs und Internet zur (begleiteten) Eigenrecherche in Weiterbildungsdatenbanken oder zum Erstellen von Lebenslauf und Bewerbungsunterlagen.

Workshops u.a. zu beruflicher Orientierung, Kompetenzfeststellung

Beratung und Workshops zu Themen wie Berufseinstieg oder Rückkehr in den Beruf, Kompetenzfeststellung und -bilanzierung, Lernen im Erwachsenenalter, Digitalisierung und Arbeitswelt oder Einführung in die Informationssuche und -verarbeitung im Internet.

Kompetente Beraterinnen und Berater informieren und beraten zu allen bildungs- und berufsrelevanten Fragen. Sie bilden sich kontinuierlich weiter und verfügen über aktuelle Kenntnisse zu Bildung, zu Berufen und zum Arbeitsmarkt.
Die Beratungseinrichtungen sichern eine professionelle Beratung und sind nach dem „Qualitätsrahmen Berliner Modell“ (QBM) anerkannt und zertifiziert.

Hilfreiche Materialien zum Download

persönlich vor Ort

telefonisch

per Video

via Chat

per E-Mail

20.000

beratene Personen
jährlich

O-Töne

Sehr offenes Zuhören und kreative, vielseitige, umfangreiche Vorschläge zum weiteren Vorgehen mit hilfreichen konkreten Infos.

Schnelle und kompetente Rückmeldung, auch via Videocall.

Es war für mich sehr hilfreich, bei meiner Entscheidung von einer unabhängigen Stelle unterstützt zu werden.

Sehr gute Strukturierungshilfe.

Ich bekam schnell einen Termin. Nach der Beratung konnte ich mein Problem besser gliedern und angehen.

Konkrete Angebote zu erhalten, war sehr wichtig für mich.

Die Beratung hat zum Erfolg geführt. Ich habe seit September wieder Arbeit!

Der Respekt im Umgang mit mir, das Eingehen auf meine individuelle Fragestellung, hat mir sehr gefallen.

Der Berater war sehr freundlich und ehrlich und konnte mir Möglichkeiten/Richtungen aufzeigen, die ich vorher nicht bedacht habe.

8:00 – 18:00 Uhr

werktags für Sie da