Ergebnisse der Befragung: Digitalisierung – Was hat das mit mir zu tun?

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Wie schätzen Beratungskund:innen ihre individuellen Kompetenzen in Bezug auf die Digitalisierung im beruflichen Kontext ein? Und wie wird die Rolle der Beratung zu Bildung und Beruf in diesem Zusammenhang wahrgenommen?

Ausgehend von einer vorangegangenen ersten Befragung unter Beratungskund:innen zu deren Perspektiven auf Digitalisierung als Chance oder Bedrohung setzte sich die Beratungseinrichtung Kontinuum e. V. in den Jahren 2021 bis 2023 in einer weiteren Studie mit dem Thema Digitalisierung im Kontext der Beratung zu Bildung und Beruf auseinander.

Ziel der Befragung war es, Erkenntnisse zu folgenden Punkten zu vertiefen:

  • Perspektiven und Einstellungen zum digitalen Wandel, auch verknüpft mit der empfundenen individuellen digitalen Fitness
  • Individuelle digitale Kompetenzen im beruflichen Kontext
  • Einschätzungen zu gewünschten Beratungsinhalten sowie zur Rolle der Beratung im Prozess der Auseinandersetzung mit Digitalisierung

Aus den Befragungsergebnissen wird deutlich, dass die Mehrheit der Beratungskund:innen dem digitalen Wandel interessiert und offen gegenüber steht. Gleichzeitig bestehen auch Unsicherheiten im Zusammenhang mit neuen Anforderungen der Digitalisierung und den aus ihr resultierenden tiefgreifenden Veränderungen der Arbeitswelt. Im Angebot der Beratung zu Bildung und Beruf sehen Beratungskund:innen dabei eine wertvolle Unterstützung: Sie kann ihnen den Raum bieten, um ihre individuellen Fragestellungen rund um den digitalen Wandel zu thematisieren, und dabei helfen, die Weiterentwicklung der eigenen digitalen Kompetenzen voranzubringen.

Die gesamten Ergebnisse können Sie im folgenden Bericht nachlesen:

Vorschaufoto: Christina via Unsplash